IP-Range Warnhinweis

Wenn mal was nicht geht: Von der Fehlermeldung zum Absturz
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Goljo
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IP-Range Warnhinweis

Beitrag von Goljo »

Kurze Frage:
Hin und wieder (selten) sagt mir das Board, dass sich meine IP-Range geändert hätte. Daher also der Warnhinweis am oberen Bildrand.

Dabei sollte ich erwähnen, dass dies nur vorkommt, wenn ich mich eigenartigerweise neu einloggen muss. Normalerweise funktioniert die Cookie-Verwaltung recht gut, weshalb also eine Passworteingabe nicht nötig ist.
Die Frage ist also:
Kann der Warnhinweis auch auftreten, wenn Wartungsarbeiten am Board vorgenommen werden - und somit jeder Nutzer ausgeloggt wird?

Goljo

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daniello
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Beitrag von daniello »

jetzt wo du es sagt, muss ich sagen, dass genau das gleiche auch bei mir ist.

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Schattenverkäufer
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Beitrag von Schattenverkäufer »

Also bei mir tritt der Kasten nur auf, wenn ich mich von einem anderen Rechner eingeloggt habe! :ja:
Ein Schüler ist kein Eimer den man zu füllen hat,
sondern eine Fackel, die zu entzünden ist! [OVID]

magic-tiger
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Beitrag von magic-tiger »

Ist ja auch Sinn der Sache;)

Bei euch verändert sich einfach nr manchmal die IP.

alex1802
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Beitrag von alex1802 »

is bei mir fast immer.

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Felixthecat
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Beitrag von Felixthecat »

ich bekomme auch fast jedes mal die Meldung, auch wenn ich immer am gleichen PC bin. :eek:

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routine
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Beitrag von routine »

Es handelt sich dabei um einen Warnhinweis, dass unter Eurem Namen von einer anderen Ip-Adresse zugegriffen wurde. Wenn ich zum Beispiel von Wien aus zugegriffen habe und später aus Gmunden, dann bekomme ich den Hinweis. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsinfo. Wird dem Rechner jedoch jedesmal eine neue ip-Adresse zugewiesen, dann bekommt ihr natürlich auch jedesmal die Warnung.

Gruß
routine
Kundgetanes Pseudowissen ist die schlimmste Art der Dummheit!

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daniello
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Beitrag von daniello »

Es ist ja auch so, wenn man das Modem ein- und aussteckt. Dann ändert sich auch die IP.

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albi
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Beitrag von albi »

ich bin auf drei verschiedenen PCs angemeldet, (1 zuhause, 2 arbeit), und wenn ich regelmässig(täglich) auf alle zugreife, kommt die Meldung nicht.

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Goljo
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Beitrag von Goljo »

Hmmm ^^

Der Warnhinweis sollte eigentlich nicht bei jedem Wechsel der IP erscheinen, sondern nur beim Wechsel in einen völlig anderen Nummernkreis. Denn es scheint, dass (in Deutschland) die IP-Adressen von Region zu Region in jeweiligen Nummernkreisen verteilt werden.
Soll heissen: Wenn ich heute zu hause eine IP-Adresse habe, die da z.B. "87.152.202.500" lautet, sollte ich bei einem Trennen und anschließendem Wiederaufbau der Internetverbindung eine vergleichbare Nummer haben wie z.B. "87.152.202.322".
Logge ich mich vom Arbeitsplatz aus ins Board ein (25km von zu hause entfernt), habe ich eine IP in der Art "109.220.345.678" - also ein völlig anderer Nummernkreis. Dann sollte also der Warnhinweis erscheinen, was auch der Fall ist.

Stutzig macht mich nur, dass es hin und wieder auftritt, dass der Hinweis auch erscheint, obwohl ich definitiv nicht aus einer anderen Region auf das Board zugegriffen habe. Und jedesmal dann ist auch eine erneute Anmeldung nebst Passwort vonnöten - das Cookie scheint also nicht mehr aktuell.
Die eigentlich Frage ist also nach wie vor:
Loggt sich jemand mit meinem Namen ein, und loggt sich anschliessend wieder artig aus - sodass mein Cookie nicht mehr "wirkt"? Oder geschieht das Ausloggen nebst Anzeige des Warnhinweises auch, wenn Wartungsarbeiten am Board gemacht werden?

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mirakulix79
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Beitrag von mirakulix79 »

bei mir ist das hin und wieder genauso wie bei goljo. vorgestern z.b. und ich hab mich definitiv von keinem anderen computer eingeloggt, oder modem neu gestartet oder sowas.

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Card-Shark
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Beitrag von Card-Shark »

Also Goljo, wenn du diese IPs hast, dann hast du definitiv ein Problem. Denn eine einzelne Zahl geht nur bis 255 und geht nicht bis 500 hoch ;)
Bild

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Goljo
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Beitrag von Goljo »

Haha - jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen in die Augen. Stimmt. Hab einfach wahllos auf der Tastatur rumgehämmert. Nun gut - zum Beschreiben des Problems sollte es reichen. Gibt es denn auch mal ein Statement eines Moderators bzw. Admins? :)

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Léo
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Beitrag von Léo »

Goljo hat geschrieben: Stutzig macht mich nur, dass es hin und wieder auftritt, dass der Hinweis auch erscheint, obwohl ich definitiv nicht aus einer anderen Region auf das Board zugegriffen habe. Und jedesmal dann ist auch eine erneute Anmeldung nebst Passwort vonnöten - das Cookie scheint also nicht mehr aktuell.
Die eigentlich Frage ist also nach wie vor:
Loggt sich jemand mit meinem Namen ein, und loggt sich anschliessend wieder artig aus - sodass mein Cookie nicht mehr "wirkt"? Oder geschieht das Ausloggen nebst Anzeige des Warnhinweises auch, wenn Wartungsarbeiten am Board gemacht werden?
Hallo!

Wenn Wartungsarbeiten am Forum vorgenommen werden, sollte Dein Login meistens intakt bleiben. (Ausser es werden die Sessions gelöscht, kommt aber selten vor.)

Es sollte eigentlich nicht vorkommen, dass sich Deine IP so verändert, dass ein Sicherheitshinsweis erscheint. Es wird also wohl von einem zweiten PC die Seite besucht.

Ich empfehle Dir, Dein Passwort zu ändern und zu schauen, ob dann immer noch Sicherheitshinweise erscheinen...

Gruss, Léo

MarkS
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Beitrag von MarkS »

Goljo hat geschrieben: Der Warnhinweis sollte eigentlich nicht bei jedem Wechsel der IP erscheinen, sondern nur beim Wechsel in einen völlig anderen Nummernkreis. Denn es scheint, dass (in Deutschland) die IP-Adressen von Region zu Region in jeweiligen Nummernkreisen verteilt werden.
Soll heissen: Wenn ich heute zu hause eine IP-Adresse habe, die da z.B. "87.152.202.500" lautet, sollte ich bei einem Trennen und anschließendem Wiederaufbau der Internetverbindung eine vergleichbare Nummer haben wie z.B. "87.152.202.322".
Nun, das mit den 500 brauch ich ja jetzt nicht mehr zu erwähnen.. :) , aber:
Wie gehst du ins Internet? Über Router? Oder einfach nur Modem?
Ich hab jetzt nicht viel Zeit das zu erklären, aber du bekommst ja von deinem Provider nicht immer die gleiche IP-Adresse...(und ich glaube die ändert sich sogar alle 24 Stunden von selbst?).. und es ändert sich wahrscheinlich auch nicht immer nur der letzte Teil der IP-Adresse, sondern auch mal der zweite Teil. So ist das bei mir auch. Und ich glaube manchmal auch sogar der erste Teil.. weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. Hab jetzt auch nicht so die Zeit um das nachzugucken.
Auf jeden Fall kann das der Grund sein, warum du die Meldungen bekommst. Zumindest ist es bei mir so. Du brauchst eigentlich nur die IP-Adresse vergleichen. Wenn du ein Router hast, schau nach mit welcher Adresse du dann ins Internet gegangen bist. Wenn das die selbe ist, die in der Meldung steht, dann liegt es daran. :)

So denn, einen angenehmen Abend noch. :)

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Goljo
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Beitrag von Goljo »

Danke für die vielen Antworten. Und ich für meinen Teil entdecke zum ERSTEN MAL DAS KNÖPFCHEN "LOGINSICHERHEIT" ganz oben :eek: :eek: :eek:

Na da lässt sich doch einiges nachvollziehen, falls...

Ich für meinen Teil bin mit dem Thema erstmal durch, und gehe mich mal ein wenig schämen...mann mann mann... ;)

Gruß
Goljo

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