Seite 1 von 1

Mental oder...Normal?

Verfasst: 13 Okt 2009 00:32
von Peter Bold
Trennst du die Mentalmagie von der klassischen Zauberei oder mischt du die beiden "Sparten"?
Ist es deiner Meinung nach ratsam (weil abwechslungsreich) beim Tablehopping erst eine Ambitious Card zu zeigen und danach Gedanken zu lesen?
oder...
Bist du an einem Tisch der lustige Zauberer und am nächsten Vincent Raven?
So, ich glaube du müsstest verstanden haben, worum es mir geht.
Ich bin auf deine Antwort gespannt!
Gleich vorweg sehr interessant wird diese Frage auch in der englischen Version von Florian Severins „Thirteen Steps to Vandalism“ beantwortet. So, jetzt mein Senf.

Klare Frage, klare Antwort: Beides.
Davon mal abgesehen, Vincent Raven ist ein s e h r lustiger Zauberer.

Es gibt Gelegenheiten bei denen ich Normal und Mental miteinander kombiniere und bei anderen nicht. Flo erklärt sehr schön, dass man entweder Mentalist ist oder nicht. Ist man Mentalist kann man auch einen Zaubertrick vorführen, so, wie man auch jonglieren kann (siehe Derrens Werbung für The Events). Ist man Zauberer kann man nur Tricks mit mentalem Thema vorführen.

Ich bin einer ganz ähnlichen Meinung. Vor allem glaube ich, dass es ganz vom Vorführenden abhängt. Einer kann sich als übersinnlich verkaufen, der andere nicht. Muss man aber auch nicht man kann einfach dabei bleiben Tricks mit mentalem Thema vorzuführen. Dazu muss ich allerdings eingestehen, dass fast alle wirklich erfolgreichen Zauberer sich als echt darstellen, auch wenn sie gegenteiliges behaupten.

Es ist auch eine klassische Showaufteilung zuerst Zauberkunst und dann Mentalismus zu zeigen. Zaubertheoretiker vermuten gerne, dass einem die Zuschauer nach den Zaubertricks keine echte Fähigkeiten mehr abnehmen könnten. Ich glaube diese Aussage hat nur insofern einen Wahrheitsgehalt, als sich der Prozentsatz der Zuschauer, die unter ansonsten gleichen Bedingungen bereit sind an den Einsatz paranormaler Fähigkeiten zu glauben, verändert.

Ich habe sogar Post von Zuschauern bekommen, die meine Theorie in der Praxis beweisen. Nach der erste Enttäuschung wohl nur Tricks zu sehen, war die Freude darüber, echte Fähigkeiten zu erleben sehr groß. Und das obwohl das Programm mit der Ambitous Card angefangen hatte.

Das Bild des Zauberkünstler ist beim Laien auch nicht so klar definiert und einheitlich, wie bei uns Zauberern selbst. Als Methode für das Bewerkstelligen von Kunststücken wird oft eine wilde Mischung aus Fingerfertigkeit, Taschendiebstahl, Hypnose, Ablenkung und dem geheimen Faktor X vermutet. Das alles kann man dann übrigens auch noch als Tricks bezeichnen und damit als aufgeklärter Mensch gelten.

Ob ich dir, lieber deralf, also raten würde Mental und Normal zu kombinieren, kann ich aus der Ferne nicht so einfach sagen. Dazu müsste ich dich auftreten sehen. Am besten vor echten Menschen, mit denen ich mich hinterher auch unterhalten kann. Ansonsten kann ich dir nur raten es so oft, wie möglich auszuprobieren und dein Publikum ausführlich zu bespitzeln.

Re: Mental oder...Normal?

Verfasst: 13 Okt 2009 11:09
von dbemmy
Peter Bold hat geschrieben: Ob ich dir, lieber deralf, also raten würde Mental und Normal zu kombinieren, kann ich aus der Ferne nicht so einfach sagen. Dazu müsste ich dich auftreten sehen. Am besten vor echten Menschen, mit denen ich mich hinterher auch unterhalten kann. Ansonsten kann ich dir nur raten es so oft, wie möglich auszuprobieren und dein Publikum ausführlich zu bespitzeln.
Das wird bei dem lieben deralf nicht funktionieren, da er keinen Kundenkontakt hat, davon überhaupt nichts hält und lieber nach hause geht. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung. Aber vielleicht ändert sich ja durch Deinem Beitrag etwas.

Vielen Dank für Deine Zeit hier im Board.

Beste Grüße
dbemmy

Re: Mental oder...Normal?

Verfasst: 13 Okt 2009 11:22
von deralf
dbemmy hat geschrieben: Das wird bei dem lieben deralf nicht funktionieren, da er keinen Kundenkontakt hat, davon überhaupt nichts hält und lieber nach hause geht. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.
Hä?
Was willst du?
Bild




--------

Danke für die ausführliche Antwort, Peter!

Re: Mental oder...Normal?

Verfasst: 13 Okt 2009 12:04
von alnami
deralf hat geschrieben:
dbemmy hat geschrieben: Das wird bei dem lieben deralf nicht funktionieren, da er keinen Kundenkontakt hat, davon überhaupt nichts hält und lieber nach hause geht. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.
Hä?
Was willst du?
Bild
Es hört sich so an als würde er dich mit dem Ralf verwechseln :D

Verfasst: 13 Okt 2009 14:00
von Peter Bold
Okey Leute,

klärt mich auf, wer verwechselt wen mit wem und können wir vielleicht alle etwas daraus lernen.

Boah, gleich höre ich mich an wie Yoda.

Verfasst: 13 Okt 2009 18:32
von dbemmy
Peter Bold hat geschrieben:Okey Leute,

klärt mich auf, wer verwechselt wen mit wem und können wir vielleicht alle etwas daraus lernen.

Boah, gleich höre ich mich an wie Yoda.
Hallo Peter,
das ist keine Verwechslung, sondern die Einstellung von derralf. Er hat es hier im Board kund getan und steht auch dazu. Warum er jetzt einen auf "Äh, wer bist Du denn" macht, weiss ich nicht. Aber ich glaube schon, das er weiss wovon ich rede. Ich glaube auch nicht das es notwendig ist, den Beitrag rauszukramen, wo er so seine Einstellung kund getan hat.
Ich konnte mich jedenfalls nicht damit anfreunden, da ich Kundenkontakt, besonders auch nach der Vorstellung für wichtig erachte, nicht nur wegen der möglichen Nachaufträge. Für derralf kommt das alles nicht in Frage. Er macht das nicht bzw. braucht so etwas nicht. Seine Meinung habe ich natürlich akzeptiert, über seine Einstellung war ich aber etwas überrascht, da er wohl den Profi darstellt und ich den Amateur.

Wichtig für mich ist, das Du das, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch so handhabst. Oder brichst Du nach der Vorstellung die Zelte ab und redest maximal mit dem Auftraggeber?
Ich bin Amateur, zwar schon seit über 30 Jahren, aber lernen möchte ich gern noch von erfahrenen Magiern und mich interessiert Deine Meinung zu diesem Thema "Kundenkontakt", ob vor oder nach der Vorstellung, sehr.

Beste Grüße
dbemmy

Verfasst: 13 Okt 2009 18:34
von Kevin S.
@ dbemmy:

Du "schnauzt" gerade derALF an, nicht derRALF :)

Verfasst: 13 Okt 2009 18:36
von alnami
dbemmy hat geschrieben: das ist keine Verwechslung, sondern die Einstellung von derralf. Er hat es hier im Board kund getan und steht auch dazu. Warum er jetzt einen auf "Äh, wer bist Du denn" macht, weiss ich nicht.
Ich empfehle dir Gehirnjogging ;D

DERALF ist nicht DERRALPH

Verfasst: 13 Okt 2009 18:44
von dbemmy
Black Magier hat geschrieben:@ dbemmy:

Du "schnauzt" gerade derALF an, nicht derRALF :)
Ja Sorry, ich meine natürlich "deralph". Mit derAlf hat das nichts zu tun!
Noch einmal Sorry an "derAlf".
@alnami: Deinen Rat werde ich befolgen! :lach:
Gut aber zu wissen, das jeder weiss, von wem ich rede.

Zurück zum Thema.
Mich würde Peter seine Meinung zum Thema Kundenkontakt schon sehr interessieren.

Beste Grüße
dbemmy

Verfasst: 13 Okt 2009 22:50
von derralph
Hi Peter!
der "Kollege"
meint wohl diesen Bezug hier:

viewtopic.php?t=10026&postdays=0&postor ... &&start=40

dabei hat er nun auch noch die Leute durcheinander gebracht. :D

da Du mich kennst (schönen Gruß aus Görlitz :D ) denke ich, weißt Du das ganze "Unglück" einzuordnen.

Verfasst: 13 Okt 2009 23:13
von Peter Bold
Ralph, ich verstehe, ganz andere Situation.

Verfasst: 19 Okt 2009 21:46
von Peter Bold
Hallo Leute,

ein paar weitere Anmerkungen zum Thema findet ihr in meiner Seminar-Preview hier:

http://www.zauberer.li/online-seminar-mentalmagie/

Herzliche Grüße

Peter