IP-Range Warnhinweis
- Goljo
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IP-Range Warnhinweis
Kurze Frage:
Hin und wieder (selten) sagt mir das Board, dass sich meine IP-Range geändert hätte. Daher also der Warnhinweis am oberen Bildrand.
Dabei sollte ich erwähnen, dass dies nur vorkommt, wenn ich mich eigenartigerweise neu einloggen muss. Normalerweise funktioniert die Cookie-Verwaltung recht gut, weshalb also eine Passworteingabe nicht nötig ist.
Die Frage ist also:
Kann der Warnhinweis auch auftreten, wenn Wartungsarbeiten am Board vorgenommen werden - und somit jeder Nutzer ausgeloggt wird?
Goljo
Hin und wieder (selten) sagt mir das Board, dass sich meine IP-Range geändert hätte. Daher also der Warnhinweis am oberen Bildrand.
Dabei sollte ich erwähnen, dass dies nur vorkommt, wenn ich mich eigenartigerweise neu einloggen muss. Normalerweise funktioniert die Cookie-Verwaltung recht gut, weshalb also eine Passworteingabe nicht nötig ist.
Die Frage ist also:
Kann der Warnhinweis auch auftreten, wenn Wartungsarbeiten am Board vorgenommen werden - und somit jeder Nutzer ausgeloggt wird?
Goljo
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Es handelt sich dabei um einen Warnhinweis, dass unter Eurem Namen von einer anderen Ip-Adresse zugegriffen wurde. Wenn ich zum Beispiel von Wien aus zugegriffen habe und später aus Gmunden, dann bekomme ich den Hinweis. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsinfo. Wird dem Rechner jedoch jedesmal eine neue ip-Adresse zugewiesen, dann bekommt ihr natürlich auch jedesmal die Warnung.
Gruß
routine
Gruß
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Kundgetanes Pseudowissen ist die schlimmste Art der Dummheit!
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Hmmm ^^
Der Warnhinweis sollte eigentlich nicht bei jedem Wechsel der IP erscheinen, sondern nur beim Wechsel in einen völlig anderen Nummernkreis. Denn es scheint, dass (in Deutschland) die IP-Adressen von Region zu Region in jeweiligen Nummernkreisen verteilt werden.
Soll heissen: Wenn ich heute zu hause eine IP-Adresse habe, die da z.B. "87.152.202.500" lautet, sollte ich bei einem Trennen und anschließendem Wiederaufbau der Internetverbindung eine vergleichbare Nummer haben wie z.B. "87.152.202.322".
Logge ich mich vom Arbeitsplatz aus ins Board ein (25km von zu hause entfernt), habe ich eine IP in der Art "109.220.345.678" - also ein völlig anderer Nummernkreis. Dann sollte also der Warnhinweis erscheinen, was auch der Fall ist.
Stutzig macht mich nur, dass es hin und wieder auftritt, dass der Hinweis auch erscheint, obwohl ich definitiv nicht aus einer anderen Region auf das Board zugegriffen habe. Und jedesmal dann ist auch eine erneute Anmeldung nebst Passwort vonnöten - das Cookie scheint also nicht mehr aktuell.
Die eigentlich Frage ist also nach wie vor:
Loggt sich jemand mit meinem Namen ein, und loggt sich anschliessend wieder artig aus - sodass mein Cookie nicht mehr "wirkt"? Oder geschieht das Ausloggen nebst Anzeige des Warnhinweises auch, wenn Wartungsarbeiten am Board gemacht werden?
Der Warnhinweis sollte eigentlich nicht bei jedem Wechsel der IP erscheinen, sondern nur beim Wechsel in einen völlig anderen Nummernkreis. Denn es scheint, dass (in Deutschland) die IP-Adressen von Region zu Region in jeweiligen Nummernkreisen verteilt werden.
Soll heissen: Wenn ich heute zu hause eine IP-Adresse habe, die da z.B. "87.152.202.500" lautet, sollte ich bei einem Trennen und anschließendem Wiederaufbau der Internetverbindung eine vergleichbare Nummer haben wie z.B. "87.152.202.322".
Logge ich mich vom Arbeitsplatz aus ins Board ein (25km von zu hause entfernt), habe ich eine IP in der Art "109.220.345.678" - also ein völlig anderer Nummernkreis. Dann sollte also der Warnhinweis erscheinen, was auch der Fall ist.
Stutzig macht mich nur, dass es hin und wieder auftritt, dass der Hinweis auch erscheint, obwohl ich definitiv nicht aus einer anderen Region auf das Board zugegriffen habe. Und jedesmal dann ist auch eine erneute Anmeldung nebst Passwort vonnöten - das Cookie scheint also nicht mehr aktuell.
Die eigentlich Frage ist also nach wie vor:
Loggt sich jemand mit meinem Namen ein, und loggt sich anschliessend wieder artig aus - sodass mein Cookie nicht mehr "wirkt"? Oder geschieht das Ausloggen nebst Anzeige des Warnhinweises auch, wenn Wartungsarbeiten am Board gemacht werden?
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Hallo!Goljo hat geschrieben: Stutzig macht mich nur, dass es hin und wieder auftritt, dass der Hinweis auch erscheint, obwohl ich definitiv nicht aus einer anderen Region auf das Board zugegriffen habe. Und jedesmal dann ist auch eine erneute Anmeldung nebst Passwort vonnöten - das Cookie scheint also nicht mehr aktuell.
Die eigentlich Frage ist also nach wie vor:
Loggt sich jemand mit meinem Namen ein, und loggt sich anschliessend wieder artig aus - sodass mein Cookie nicht mehr "wirkt"? Oder geschieht das Ausloggen nebst Anzeige des Warnhinweises auch, wenn Wartungsarbeiten am Board gemacht werden?
Wenn Wartungsarbeiten am Forum vorgenommen werden, sollte Dein Login meistens intakt bleiben. (Ausser es werden die Sessions gelöscht, kommt aber selten vor.)
Es sollte eigentlich nicht vorkommen, dass sich Deine IP so verändert, dass ein Sicherheitshinsweis erscheint. Es wird also wohl von einem zweiten PC die Seite besucht.
Ich empfehle Dir, Dein Passwort zu ändern und zu schauen, ob dann immer noch Sicherheitshinweise erscheinen...
Gruss, Léo
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Nun, das mit den 500 brauch ich ja jetzt nicht mehr zu erwähnen.. , aber:Goljo hat geschrieben: Der Warnhinweis sollte eigentlich nicht bei jedem Wechsel der IP erscheinen, sondern nur beim Wechsel in einen völlig anderen Nummernkreis. Denn es scheint, dass (in Deutschland) die IP-Adressen von Region zu Region in jeweiligen Nummernkreisen verteilt werden.
Soll heissen: Wenn ich heute zu hause eine IP-Adresse habe, die da z.B. "87.152.202.500" lautet, sollte ich bei einem Trennen und anschließendem Wiederaufbau der Internetverbindung eine vergleichbare Nummer haben wie z.B. "87.152.202.322".
Wie gehst du ins Internet? Über Router? Oder einfach nur Modem?
Ich hab jetzt nicht viel Zeit das zu erklären, aber du bekommst ja von deinem Provider nicht immer die gleiche IP-Adresse...(und ich glaube die ändert sich sogar alle 24 Stunden von selbst?).. und es ändert sich wahrscheinlich auch nicht immer nur der letzte Teil der IP-Adresse, sondern auch mal der zweite Teil. So ist das bei mir auch. Und ich glaube manchmal auch sogar der erste Teil.. weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. Hab jetzt auch nicht so die Zeit um das nachzugucken.
Auf jeden Fall kann das der Grund sein, warum du die Meldungen bekommst. Zumindest ist es bei mir so. Du brauchst eigentlich nur die IP-Adresse vergleichen. Wenn du ein Router hast, schau nach mit welcher Adresse du dann ins Internet gegangen bist. Wenn das die selbe ist, die in der Meldung steht, dann liegt es daran.
So denn, einen angenehmen Abend noch.
- Goljo
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